Kommunikation Betriebsrat

Miteinander besser reden - Kommunikation für Betriebsräte

Du hast den ganzen Tag geredet und geredet. Mit Kollegen. Mit dem Arbeitgeber. Und im Betriebsrat. In der Betriebsratssitzung wurde wieder mal heftig diskutiert. Die Gespräche mit dem Arbeitgeber waren nervernaufreibend und führten zu keinem Ergebnis.

In der Sprechstunde redeten alle wild durcheinander und oft aneinander vorbei. Kurz vor Feierabend beschwerte sich dann auch noch ein Kollege, dass er seit Wochen deine Arbeit übernehmen muss, weil du ständig im Betriebsrat bist. Der Tag ist gelaufen. Die Stimmung im Keller. Doch soweit muss es gar nicht erst kommen.

Was bringt mir das Seminar?

In diesem Seminar erfährst du,
  • wie zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert und du Gespräche professionell vorbereitest und gezielt führst
  • wie du deine kommunikativen Fähigkeiten verbesserst und deinen persönlichen Stil entwickelst
  • wie du mithilfe spezieller Gesprächs- und Fragetechniken Gespräche in die richtigen Bahnen lenkst
  • wie du in heiklen Gesprächssituationen einen klaren Kopf behältst und mit schwierigen Gesprächspartnern gelassen umgehst

Worum geht es in diesem Seminar?

Von Mensch zu Mensch
  • Bedeutung von Körpersprache und Sprache
  • Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
  • Unterschied zwischen Wahrnehmung und Interpretation
Alles eine Frage des Stils
  • Eigenes Kommunikationsverhalten analysieren
  • Persönlichen Kommunikationsstil entwickeln
  • Rolle und Persönlichkeit in Einklang bringen
Typische Gesprächssituationen
  • Sitzungen des Betriebsrates – § 30 BetrVG
  • Gespräche mit dem Arbeitgeber – § 74 BetrVG
Miteinander besser reden
  • Wertschätzende Beziehungen zum Gesprächspartner aufbauen
  • Wie bereite ich Gespräche professionell vor?
  • Wie führe ich ziel- und lösungsorientierte Gespräche?
  • Wie meistere ich souverän schwierige Gesprächssituationen?
  • Wie gehe ich angemessen mit Kritik und Konflikten um?
Der feine Unterschied
  • Kommunikation zwischen Männer und Frauen
  • Do’s und Dont’s der Kommunikation
Wer fragt, der führt
  • Die Kunst des Fragens und des aktiven Zuhörens
  • Konstruktive Kritik äußern
  • Feedback nehmen und geben
Übung macht den Meister
  • Intensives Gesprächstraining mit Video und Trainer Feedback
  • Tipps und Tricks für den Betriebsratsalltag
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